Claas: Einfach und automatisch dokumentieren

Claas bietet mit der Plattform «Telematics» neben dem schnellen Überblick über Maschinenstatus und -einstellungen in Echtzeit auch eine komfortable Lösung zur zuverlässigen Dokumentation von Feld- und Erntearbeiten.

15.06.2020

Die automatische Dokumentation, die Claas über seine Plattform «Telematics» anbietet, erlaubt es zeitsparend und unkompliziert, Maschinendaten und agronomische Informationen flächenspezifisch zuzuordnen. Sind die Schlaggrenzen einmal hinterlegt, so erkennt das System selbstständig, auf welchem Schlag sich die jeweilige Maschine gerade befindet. Anschliessend erstellt «Telematics» aus Schlaggrenzen sowie aufgezeichneten Fahrspuren für jede Tätigkeit eine schlagbezogene Dokumentation für verschiedene Parameter. Das System arbeitet voll automatisch, sodass weder beim Fahrer noch im Büro zusätzlicher Aufwand anfällt. In Verbindung mit dem NIR-Sensor lassen sich beispielsweise beim Feldhäcksler «Jaguar» auch die Erntemenge und Gehaltswerte entsprechend dokumentieren sowie per automatischer Datentransfer in viele namhafte Farmmanagement-Systeme einlesen.