Christian Hofer wird neuer BLW-Direktor

Der 47-Jährige Christian Hofer ist zum neuen Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) gewählt worden. Er wird Nachfolger von Bernard Lehmann.

14.08.2019

Der Bundesrat hat am 14. August 2019 auf Antrag von WBF-Vorsteher Guy Parmelin Christian Hofer zum neuen Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) gewählt. Der 47-Jährige tritt damit die Nachfolge von Bernard Lehmann an, der Ende Juni 2019 pensioniert wurde. Hofer, der in Bannwil BE wohnt, führt seit 2018 das Amt für Landwirtschaft und Natur des Kantons Bern. Er wird sein neues Amt Anfang Dezember beginnen.

Zuvor arbeitete er ab 2009 im Bundesamt für Landwirtschaft. Dort war er als Vizedirektor und Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Direktzahlungen und ländliche Entwicklung zuständig. Während sechs Jahren war Hofer zudem Verkaufsleiter Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung der Firma DeLaval AG in Sursee.

Hofer studierte an der ETH Zürich Agronomie. Er schloss 1999 als Ingenieur-Agronom ab und ergänzte sein Studium mit einem Executive MBA in Integrated Management an der Fachhochschule in Bern und der Haute Ecole de Gestion in Freiburg.

Die Stelle war öffentlich ausgeschrieben worden. Es hatten sich insgesamt 29 Personen um das Amt beworben.