Carraro präsentiert hydrostatisch-elektrisches Getriebe

Carraro stellt auf der Münchner Baumaschinenmesse ein modulares Getriebe vor, das sowohl für hydrostatische wie für elektrische Anwendungen verwendet werden kann.

30.10.2022

Wie Carraro mitteilt, sei diese hydrostatische und elektrische Plug&Play-Lösung so einfach wie innovativ und für eine Vielzahl von leichten Baumaschinen geeignet. Man habe dies entwickelt, um den Anforderungen der Kunden durch eine spezielle Funktion, bei der hydrostatische und elektrische Anwendungen umgeschaltet werden können, besser gerecht zu werden.
Ziel dieses Konzepts ist es, Fahrzeugherstellern eine Lösung zu bieten, mit der sie ein Fahrzeug mit einer hydrostatischen oder elektrischen Version ausstatten können, ohne Änderungen am Fahrgestell oder Antriebsstranglayout vornehmen zu müssen.
Die Getriebe sind in hohem Masse konfigurierbar und werden in zwei Versionen erhältlich sein, mit synchronisiertem 2-Gang und mit Lastschaltung. Das Getriebe kann mit einer Notbremse und einem Trennsystem für den Allradantrieb ergänzt werden. Das Getriebe eignet sich besonders für Teleskoplader, Baggerlader, kompakte und kleine Radlader sowie für Mobilbagger.
Carraro baut Getriebe und Achsen für Off-Highway-Fahrzeuge und Spezialtraktoren für den Wein- und Obstbau, alles einerseits für eigene Maschinen, aber auch für Fremdmarken. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Campodarsego (Padua) und beschäftigt rund 3500 Mitarbeitende in Italien, Indien, China und Argentinien.