Bucher: Markanter Anstieg von Umsatz und Gewinn

Bucher Industries konnte im Geschäftsjahr 2021 bei Umsatz und Gewinnmarge markant zulegen.

02.03.2022

Der Netto-Umsatz von Bucher Industries stieg 2021 um knapp 40% von CHF 2,8 Mrd. auf über CHF 3,9 Mrd. Der Betriebsgewinn (EBIT) kletterte auf CHF 352 Mio. (Vorjahr: CHF 204 Mio.). Noch nie in seiner Geschichte hatte der Hersteller von Landmaschinen, Gemeindefahrzeugen, Hydraulikkomponenten, Glasbehältermaschinen und Fruchtsaftpressen operativ mehr als CHF 300 Mio. verdient. Die Betriebsgewinnmarge kletterte auf über 11% und übertraf damit den bisherigen Spitzenwert aus dem Jahr 2013.
In den vergangenen 14 Monaten führte Bucher Industries drei kleinere Akquisitionen durch, welche die Geschäfte von Kuhn in Brasilien und von Bucher Unipektin in den Bereichen Vakuum-Trocknungstechnologie sowie Bierfiltration stärkten. Weiter übernahm Bucher Hydraulics das Geschäft für mobile elektrische Antriebstechnik von Lenze Schmidhauser in Romanshorn. Die in «Bucher Mobile Drives» umbenannte Geschäftseinheit entwickelt und liefert Frequenzumrichter für mobile Anwendungen. Damit vereint Bucher Hydraulics hydraulische und elektrotechnische Kompetenz und positioniert sich so im rasch wachsenden Markt der Elektrohydraulik. Die Integration des Geschäfts mit rund 30 Mitarbeitenden verläuft nach Plan.
eng