Bio Suisse lanciert Bio-Ackerbauoffensive

Bio Suisse sucht 15‘000 ha zusätzliche Ackerfläche. Dazu braucht es rund 500 Betriebe. Startschuss der Bio-Ackerbauoffensive ist an den Feldtagen.

09.05.2023

Weil die Nachfrage des Schweizer Detailhandels für Schweizer Bio-Ackerkulturen in den kommenden Jahren stark wächst, sucht Bio Suisse 15‘000 Hektaren zusätzliche Ackerfläche. Um die rund 500 Betriebe, die es dazu braucht, auf Bio umzustellen, lanciert Bio Suisse nun eine Bio-Ackerbauoffensive. Die Ackerbauoffensive bestehe aus verschiedenen Elementen. Den Auftakt bilden die Feldtage vom 7. bis 9. Juni in Kölliken. Betriebe, die auf Bio umstellen wollen, müssen dies bis zum 31. August bei ihrem kantonalen Landwirtschaftsamt melden. Vorher empfiehlt Bio Suisse, sich über die Bedeutung dieses Schritts für den eigenen Betrieb bei den kantonalen Bio-Beratern zu informieren. Auch die Vermarktung aller, also auch allfälliger tierischer Produkte, sollte möglichst schon im Vorfeld geklärt sein. mgt