Bei Brand, Maschine sofort abkoppeln

Fängt eine Landmaschine Feuer, sollte diese schnellstmöglich abgekoppelt werden. Das Mitführen von Feuerlöschern ist zwar nicht obligatorisch, aber zu empfehlen.

22.05.2023

Brände an Traktoren, Mähdrescher und anderen Landmaschinen können jederzeit entstehen. Jüngstes Beispiel: Vorige Woche presste in Bilten (GL) ein Landwirt Siloballen, als die Ballenpresse plötzlich Feuer fing (Bild). Wie die Kapo Glarus schreibt, trennte der Landwirt den Traktor von der Presse, verständigte den Feuerwehrnotruf und ergriff erste Löschmassnahmen. Die Feuerwehr Nieder-/Oberurnen brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Beim Brand wurde niemand verletzt. An der Ballenpresse entstand Totalschaden. Die Sachschadenhöhe konnte noch nicht beziffert werden. Laut Kapo Glarus habe nach ersten Erkenntnissenein technischer Defekt zum Brand geführt. Von Feuerwehr und Polizei standen rund 15 Personen im Einsatz.

Wenn eine Maschine Feuer fängt, was ist zu tun?: Fahrzeuge, Geräte und Erntemaschinen sollten regelmässig entstaubt und gewartet werden. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BUL empfiehlt, einen Feuerlöscher mitzuführen. Zwar ist das Mitführen von Feuerlöschern auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen nicht obligatorisch. Doch: Nur wenn das Feuer in der Entstehungsphase bekämpft werden kann, hat man gute Chancen es zu löschen. Wird ein Brand entdeckt, die Maschinen sofort abkoppeln und die noch nicht brennende Maschine wenn möglich in Sicherheit bringen. röt (Bild: Kapo Glarus)