Aufblasbare Wanne für Feldspritzentests

Das BVLT-Feldspritzentest-Team ist neu mit einer aufblasbaren 30-Meter-Auffangwanne unterwegs.

18.05.2020

Der Bernische Verband für Landtechnik BVLT hat in Wiggiswil BE für seine Feldspritzentests ihre neue mobile Auffangwanne für Spritzbrühe in Betrieb genommen. Die Wanne vom deutschen Hersteller Herbst Prüftechnik hat aufblasbare Seitenwände und ist 30 Meter lang. Das Aufstellen ist in rund 20 Minuten erledigt. «Bedingung für den erfolgreichen Einsatz ist ein ebener Platz», sagt BVLT-Geschäftsführer Peter Gerber. Getestet wird mit dem schon länger im BVLT Besitz vorhandenen Messgerät «Sprayertest 1000» der Firma Herbst.

Mit einer Wasserpumpe wird das in der Wanne gesammelte Sprühwasser wieder zurück in den Spritzentank befördert. Der BVLT setzt die Neuanschaffung ab sofort bei ihren rund 20 regionalen Feldspritzentests ein. «Einfach überall dort, wo es die Platzverhältnisse erlauben», sagt Gerber. Das Spritzentest-Team des BVLT transportiert die neue Wanne mit einem separaten Autoanhänger. Das weitere Test-Equipment mit dem Messgerät «Sprayertest 1000»wird in einem zweiten Anhänger transportiert.