Schweizer Berghilfe zeichnet Mähroboter-Projekt aus

Für sein Mähroboter-Projekt hat Amadeo Knüsel den «Zinno-Ideenscheck für Berggebiete» gewonnen.

12.11.2021

Amadeo Knüsel ist für die Entwicklung eines autonomen Hangmähers zum diesjährigen Gewinner des «Zinno-Ideenscheck für Berggebiete» gekürt worden. Der Maschinenbauingenieur mit Werkstatt in Rotkreuz ZG will mit seinem Hangmähroboter, der gerade mal 30 kg wiegt, die Mäharbeiten am Hang erleichtern. Die Entwicklung steht derzeit noch in der Prototyphase.

«Bis zur Serienreife gibt es noch viel zu tun», erklärt der Erfinder. Unter anderem soll die Fernbedienung irgendwann überflüssig werden. «Das fertige Produkt wird autonom funktionieren, wie ein Rasenroboter». Die Preissumme von 15’000 Franken werde er vollumfänglich in die Weiterentwicklung seines Mähers stecken.

Der «Zinno-Ideenscheck für Berggebiete» wird von der Schweizer Berghilfe gemeinsam mit dem Verein ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz vergeben. In diesem Jahr zum vierten Mal. Teilnahmeberechtigt sind Digitalisierungsprojekte aus der Zentralschweiz, die im Berggebiet liegen oder ihre Wirkung im Berggebiet entfalten. röt
Bild: Max Hugelshofer, Schweizer Berghilfe