Deutz AG stellt sich personell neu auf

Motorenhersteller Deutz trennt sich mit sofortiger Wirkung von CEO Frank Hiller. Dazu geführt hat ein Streit um die Frauenquote im Vorstand.

16.02.2022

Der Kölner Motorenbauer Deutz stellt sich personell neu auf. Der Aufsichtsrat der Deutz AG hat den 43-jährigen Sebastian C. Schulte (Bild), bisher Finanzvorstand und Arbeitsdirektor, zum neuen Vorstandsvorsitzen (CEO) der Deutz AG ernannt. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Frank Hiller wurde vom Aufsichtsrat einstimmig aus dem Vorstand abberufen. Er scheidet mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand aus. Die Deutz AG produziert vor allem Dieselmotoren für Baumaschinen, Traktoren oder Boote.

Wie deutsche Medien berichten war der Trennungsgrund ein Streit um die fehlende Frau im Vorstand vorausgegangen. Seit August 2021 gilt in Deutschland für grosse Unternehmen das sogenannte Zweite Führungspositionen-Gesetz, das besagt, dass mindestens eine Frau im Vorstand vertreten sein muss. Börsennotierte Unternehmen mit mehr als 2000 Beschäftigten und mehr als drei Vorständen müssen demnach bei Nachbesetzungen in der Top-Management-Etage sicherstellen, dass mindestens eine Frau im Vorstand vertreten ist. Der Aufsichtsrat habe bereits einen Prozess aufgesetzt, um die Vakanz im Vorstand im Sinne des Zweiten Führungspositionen-Gesetzes mit einer Frau zu füllen. röt