Fräsen von Strassen und Wegen

Für den Strassen- und Wegebau produziert Bomag nun auch zwei Fräsen für Baustellen-Traktoren.

18.01.2022

Die Firma Bomag erweitert ihr Maschinen-Portfolio um die «RS 250» und «RS 300» Dreipunkt-Fräsen mit einer Arbeitsbreite von 2,5 m und einer Frästiefe von bis zu 40 cm bzw. 50 cm. Die Fräsen für den Anbau an den Baustellen-Traktor sind für den flexiblen Einsatz in der Bodenstabilisierung sowie im Strassen- und Wegebau ausgelegt. Angetrieben werden die Kraftpakete über die Traktor-Heckzapfwelle (1000 min-1). Nötig seien laut der Firma 200 bis 300 PS bzw. 300 bis 450 PS. Anhängefräsen sind ein Novum in der Produktpalette von Bomag. Der Hersteller ist bekannt für selbstfahrende Stabilisierer und Fräsen und hat deshalb langjährige Erfahrung in diesem Bereich.

Die Fräsen sind laut der Mitteilung für Baufirmen und Dienstleistern, die eine flexible und ökonomische Traktor-Lösung für das Fräsen, Stabilisieren und Mischen von Böden suchen. Besonders auf kleineren Baustellen, aber nicht nur dort, würden sich die leichten und wendigen Systeme als perfekte Ergänzung anbieten. röt