Tests im «Schwarmverbund»

Das Projekt «Feldschwarm» wurde kürzlich im Praxiseinsatz vorgeführt. Ziel sei es nun, die «Schwarmtechnik» in die Praxis einzuführen.

11.10.2021

Vor kurzem erfolgte in Deutschland auf dem Gutshof Raitzen in Naundorf (Sachsen) erstmalig erfolgreich die exklusive Vorstellung von Landmaschinen in einer Schwarmkonfiguration mit einer autonomen selbstfahrenden und einer automatisierten traktorgezogenen Einheit. Konkret fuhren in der Vorführung zwei «Feldschwarmeinheiten» («FSE») autonom im vorgegebenen Schwarmverbund, der mit «TIM»-Schnittstelle («Tractor Implement Management») ausgestattete John Deere-Traktor «6175R» wurde dabei von der angebauten «FSE» gesteuert. Beteiligt an diesem mehr als 3-jährigen Projekt (BMWF-Forschungsprojekt) ist ein Projektkonsortium mit mehreren Firmen und Forschungsinstituten. Entwickelt wurden in der Projektphase mehrere Schlüsseltechnologien und innovative Lösungen.

«In mehreren Verbund- und Teilprojekten haben die Projektpartner Technologien erforscht und entwickelt, welche den Übergang von der heutigen Landtechnik zu einer künftig hochautomatisierten autonomen Landtechnik ermöglichen und mit der darüber hinaus ein wesentlicher Beitrag zu einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Feldbearbeitung geleistet werden» heisst es. Die innovativen Technologien und Lösungen sollen nun in die betriebliche Praxis eingeführt und weiteren interessierten Kooperationspartnern angeboten werden. röt (Pressemitteilung Reichhardt)