Projekt «Terren» - Elektro-Bergtransporter von drei Schweizern

Mit dem Projekt «Terren» stellen drei Schweizer einen Elektro-Bergtransporter vor, der laut den Entwicklern über ein neuartiges Elektroantriebssystem verfügt.

18.06.2021

Drei junge Schweizer haben in diesen Tagen mit «Terren» ihr Projekt eines Elektro-Bergtransporters vorgestellt. Herzstück des 100 Prozent elektrisch angetriebenen Transporters ist nach ersten Informationen das neu entwickelte Sammelgetriebe, das die Kraft zweier Bosch «SMG220»-Elektroantrieb-Motoren kombiniert. Das sei ein neuartiges Elektroantriebssystem, schreiben die Entwickler. Damit das Projekt verwirklicht werden kann, haben die drei Jungunternehmer das Start-up DDP Innovation GmbH mit Sitz in Sevelen im Rheintal SG gegründet. Der Transporter befindet sich in der Prototyp-Phase.

Als Basis für das Projekt dient ein Aebi «VT 450 Vario» ohne Dieselmotor aus der Aebi-Fabrik in Burgdorf. Partner sind unter anderem Bosch und der Schweizer Akku-Spezialist Ecovolta aus Brunnen SZ. Ziel sei es, den Transporter dereinst einmal in den drei Leistungsklassen 80, 100 und 120 kWh zu bauen. Rechnen müsse man für das Fahrzeug mit einem Preis von wohl gegen 300'000 Franken, sagen die Entwickler in einem Interview mit dem Online-Portal Watson. Das sei das doppelte, was ein Diesel-Transporter koste. Als Kunden kämen Kommunaldienst, Tourismusdestinationen und die Berglandwirtschaft in Frage. Überall dort, wo keine Schadstoffemissionen erwünscht sind.

Noch gibt es viel zu tun, auch sind die drei auf der Suche nach Kapital. Damit die Fertigstellung des Prototyps im Spätsommer 2021 und die Markteinführung unter dem Namen «Terren» im 2022 klappt, haben die drei eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Zudem planen sie einen Weltrekord-Versuch.

Um zu zeigen, was der Elektro-Transporter kann, und auch um etwas Marketing zu betreiben, wollen sie im Januar 2022 einen CO2-neutralen Höhenweltrekord für Landfahrzeuge am 6893 Meter hohen Vulkan Ojos del Salado in Chile aufstellen. Die Stromversorgung soll über eine mitgeführten mobilen Solaranlage mit einer Fläche von 37 m2 und einer Gesamtleistung von 8 kW erfolgen. Höhenweltrekordprojekt Peak Evolution
Bilder: DDP Innovation GmbH