Traktor mit Biomethan-Elektroantrieb

Der «Auga M1»-Hybridtraktor mit Biomethan-Elektromotor-System soll ein Betrieb bis zu 12 Stunden ermöglichen.

09.10.2021

Das litauische Unternehmen Auga Group hat kürzlich den weltweit ersten hybriden Biomethan-Elektro-Traktor vorgestellt. Der «Auga M1»-Traktor ist gross gebaut und mit einem Biomethan-Elektromotor-System ausgerüstet, das laut dem Unternehmen den Betrieb bis zu 12 Stunden ermöglichen soll. Ein Biomethan-Verbrennungsmotor erzeugt während der Traktorfahrt Energie und gibt diese direkt an die Elektromotoren weiter, die ihrerseits die vier gleich grossen Räder des Traktors zum Laufen bringen.

Möglich ist der schnelle und einfache Einbau von sechs grossen Biomethanflaschen in einen Hohlraum, der unter der Kabine platziert ist (siehe Video). Der Einsatz von grosszügigen Biomethanflaschen kompensiere das Problem der fehlende Infrastruktur von Biomethan-Tankstellen. Wenn wenig Leistung benötigt wird, werde die Energie in Batterien gespeichert. Bei geringer Last werde fast keine Energie benötigt. Dank einem effizienten Biomethan-Motor könne aber bei Bedarf eine enorme Leistung erzielt werden.

Die hybriden Lösungen mit dem Abspeichern der Energie in eine Batterie lassen den Traktor laut dem Unternehmen mindestens 12 Stunden laufen. Wie hoch konkret die mögliche Leistung des Traktors ist, hat die Auga Group nicht bekannt gegeben. Die Auga-Group aus Vilnius (Litauen) ist nach eigenen Angaben Europas grösster Bio-Lebensmittelhersteller. röt