50 Jahre Claas «Dominator»

2021 jährt sich bei Claas die Markteinführung der «Dominator»-Baureihe zum 50. Mal. In Harsewinkel wurde die Produktion des Erfolgsmähdreschers nun eingestellt.

30.08.2021

Vor genau 50 Jahren, im Jahr 1971, erschien ein neuer Hauptakteur auf der Bühne der Mähdreschertechnologie. Mit dem «Dominator 80» und ein Jahr später mit dem «Dominator 100» stieg Claas damals in die 5- und 6-Schüttlerklassen ein. Nicht nur die Dreschtrommelbreiten von 1320 bzw. 1580 mm erlaubte laut Claas neue Leistungsdimensionen, auch der für den «Dominator 80» optional erhältliche hydrostatische Fahrantrieb sei ein grosser Schritt in Richtung modernster Mähdruschtechnik gewesen. Für den «Dominator» wurde auch das Werk in Harsewinkel grundlegend modernisiert und auf die neue Modulbauweise angepasst.

Bis in die 1990er-Jahre war der «Dominator» der Stückzahlen- und Umsatzbringer im Claas-Mähdreschergeschäft und im Laufe der Jahrzehnte etablierten sich die «Dominator»-Baureihen als meistverkaufte Mähdrescher in Europa, schreibt der deutsche Hersteller. Just zum Jubiläum lief nun die Produktion des «Dominator» in Harsewinkel im aus. In Indien und in China wird der «Dominator» für die dortigen Märkte in entsprechender Ausführung weiterhin produziert. röt