70-PS-Elektro-Kompakttraktor aus den USA

Mit dem 70-PS-Elektro-Schmalspurtraktor der US-Firma Solectrac soll ein Betrieb bis zu acht Stunden möglich sein.

12.08.2021

Das kalifornische Start-up Solectrac hat mit dem «e70N» («Narrow Electric Tractor») einen Elektro-Schmalspur-Traktor entwickelt, der über ein 60 kW/h Lithium-Eisenphosphat-Akku-Packs verfügt und damit laut der Firmenhomepage 70 PS zur Verfügung stellt. Möglich sei eine Betriebszweit zwischen vier bis acht Stunden, je nach Belastung. Über eine 540er-Zapfwelle können auch Mähbalken oder andere Geräte angetrieben werden. Der Traktor hat Allrad-Antrieb und eine Heck- sowie Fronthydraulik.

Die Ladezeit dauert über die 220-Volt-Steckdose rund 8 bis 10 Stunden und  6 Stunden über ein 8-kW-Solarladegerät. Dank einem optional erhältlichen Wechsel-Akku könne der Traktor schneller wieder eingesetzt werden. Der «e70N» ist rund 3,60 Meter lang und 1,37 Meter breit. Damit soll er auf Plantagen zum Einsatz kommen. Vorgesehen sei der Vertrieb des Elektro-Traktors, der rund 75'000 US-Dollar kosten soll (der Wechsel-Akku kostet noch einmal rund 18'000 US-Dollar), vorerst nur in den USA und in Kanada. röt