Grangeneuve zeigt den neuen Kuhstall

Der neue Kuhstall in Grangeneuve wird an diesem Wochenende der Öffentlichkeit präsentiert.

23.09.2021

Am Samstag, 25. und Sonntag, 26. September 2021, öffnet Grangeneuve seine Tore, um der Öffentlichkeit den neuen Kuhstall zu präsentieren (Covid-Zertifikat obligatorisch). Der neue Schulbauernhof mit einer Grundfläche von rund 3000 m2 bietet Platz für rund 60 Milchkühe und 50 Stück Jungvieh. Gemolken wird mit einem Parallel-Melkstand (1 x 10), die Entmistung erledigt ein Roboter. Eine Fotovoltaikanlage auf beiden Seiten des Dachs liefert den Strom. Zudem gibt es Abwärmenutzung für die Heutrocknung und eine grosszügige Besuchergalerie. Gebaut wurde mit Holz aus dem Kanton Freiburg.

Die Bauarbeiten begannen im August 2019, die Rinder kamen im Juni 2021 an und die letzten Aussenanlagen wurden gerade fertiggestellt. Nördlich des Gebäudes muss noch eine Zufahrtsstrasse gebaut werden. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf 8,8 Millionen Franken. Zutritt zum Gelände bei den Tagen der offenen Türe haben nur Personen mit einem Covid-Zertifikat, ab 16 Jahren. Es werden keine Tests vor Ort durchgeführt. röt