Amazone mit Umsatzsprung

Amazone konnte im vergangenen Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs bleiben und die nächste Umsatzmarke von 650 Mio. Euro überspringen.

25.02.2022

Zum zweiten Mal in Folge weist die Jahresbilanz von Amazone eine deutliche Umsatzsteigerung aus. Nach 15% im Jahr 2020 konnte der Hersteller von Land- und Kommunalmaschinen seinen Umsatz diesmal sogar um 22% erhöhen. Der Gesamtumsatz des Familienunternehmens hat damit im Geschäftsjahr 2021 einen neuen Höchstwert von 655 Mio. Euro erreicht (Vorjahr 2020: 537 Mio. Euro).
Aktuell beträgt der Exportanteil über 80%. Speziell in den für Amazone wichtigen Märkten Deutschland, Frankreich, Polen und Russland konnten überaus starke Umsatzzuwächse verzeichnet werden. Darüber hinaus sind die Landtechnikgeschäfte in Österreich, Irland, in der Ukraine und im Baltikum sehr gut gestiegen. In den USA und Kanada gab es zudem positive Effekte durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Vertriebsorganisation. Auch in typischen Übersee-Märkten wie Südafrika, Japan und Australien konnten die Geschäfte vertriebsseitig sehr gut entwickelt werden.
eng