Amazone mit dynamischem Wachstum

Amazone hat 2020 die Umsatzmarke von 500 Mio. Euro übertroffen.

01.04.2021

Den Gesamtumsatz 2020 beziffert Amazone auf 537 Mio. Euro (Vorjahr 2019: 467 Mio. €). Damit erreichte das familiengeführte Unternehmen die höchsten Erlöse in der 138-jährigen Firmengeschichte. Die breite internationale Aufstellung habe sich besonders auf das positive Ergebnis ausgewirkt, heisst es in einer Pressemitteilung. «Mit über 80% Exportanteil und dem grossen Angebot für jede Betriebsgrösse kann Amazone von einer guten Stellung auf allen wichtigen Exportmärkten profitieren.» Die Zahl der Beschäftigten blieb im Jahresverlauf insgesamt stabil und liegt aktuell weltweit bei 1900 Mitarbeitenden.
Trotz der erschwerten Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie ist es Amazone im vergangenen Jahr gelungen, wichtige Investitionsprojekte abzuschliessen. So konnte das neue Ersatzteilzentrum «Global Parts Center» am Standort Tecklenburg-Leeden an den Start gehen. Die erhöhten Lagerkapazitäten und die neue Ersatzteillogistik mit reduzierten Durchlaufzeiten sollen weltweit einen hohen Servicegrad sichern. Für den Ausbau der internationalen Vertriebsaktivitäten wurde in der Ukraine eine neue Niederlassung eröffnet. Der neue Standort in Kiew bietet den Kunden vor Ort ein größeres Beratungsangebot und erweiterte Serviceleistungen.
In diesem Jahr ist bei Amazone ein bedeutender Ausbau des Standortes Bramsche geplant. In dem Fertigungswerk für Grossmaschinen werden neue Hallen mit Flächen von 8000 m2 entstehen.