Aktive Frontwalzen von Güttler

Anstatt eines Frontballast-Gewichts empfiehlt Güttler bei der kommenden Frühjahrssaat Prismenwalzen einzusetzen.

26.01.2022

Zur Frühjahrsaussaat von Zuckerrüben, Mais und anderen Kulturpflanzen empfiehlt Güttler eine Walze statt Frontballast. Die Walze bereitet das Saatbett vor und bewirkt einen sicheren und gleichmässigen Feldaufgang. Gleichzeitig wirkt sie wie ein Frontgewicht und sorgt vor allem beim Wenden, aber auch während der Arbeit, für den gewünschten Frontballast.
Güttler bietet zwei Walzenbaureihen an. Die Walze «Mediana» (Bild) hat einen Durchmesser von 33 zu 38 cm und ist bis 8,70 m Arbeitsbreite lieferbar. Die Walze wiegt zwischen moderaten 220 kg bis 270 kg pro Meter Arbeitsbreite und sorgt für den «letzten Schliff» bei der Saatbettbereitung.
Falls eine schwerere Frontwalze zur Saat gewünscht wird, hat Güttler die Baureihe «Matador» im Angebot. Diese Walzen mit Durchmessern von 45 zu 50 cm wiegen zwischen 330 bis 430 kg pro Meter Arbeitsbreite. Die Arbeitsbreite dieses Walzentyps reich bis zu 7 m. Zur Saatbettbereitung lassen sie sich bei Bedarf mit Zinkenvorsätze zum Einebnen und Krümeln ausrüsten.
eng