Agrama 2018 ist eröffnet

Am Donnerstag startete die Agrama 2018 im Beisein von Bundesrat Guy Parmelin.

29.11.2018

An der Eröffnungsfeier der Agrama sprach Bundesrat Guy Parmalin den fortschreitenden Strukturwandel in der Landwirtschaft an. Der ehemalige Landwirt und Winzer meinte, dass die Schweizer Landwirte innovativ und unternehmerisch sein müssten, um in Zukunft bestehen zu können, zumal der Weg mit der geplanten Agrarpolitik «AP22+» wohl noch schwieriger und steiniger als bisher werde. Der Berner Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann stellte die aufkommende Robotik und Automatisierung in der Landwirtschaft ins Zentrum seiner Grussbotschaft während der Berner Stadtpräsident den Begriff des Eigentums neu auslegte, meinte «Teilen ist das neue Haben» und somit einen auch in der Landwirtschaft aufkommenden Gedanken verfolgte, dass mit der aufkommenden Digitalisierung auch neue Nutzungsformen von Maschinen möglich werden. 

Der erste Tag der Messe, sie dauert noch bis kommenden Montag, war bereits gut besucht. Auch am Stand des SVLT herrschte reger Betrieb, insbesondere animierte der Wettbewerb um den «Swiss Innovation Award» viele Messebesucher diesen Stand aufzusuchen und die Wettbewerbskarte einzuwerfen.