Adhäsionsgewicht-Rechner

Mit dem Adhäsionsgewicht-Rechner können Sie die Achslasten ihres Traktor-Anhängergespanns berechnen.

05.02.2020

Das Adhäsionsgewicht ist gut ein Jahr nach der Einführung an vielen Veranstaltungen immer noch ein viel diskutiertes Thema. Oft wird an diesen Anlässen auf das Programm hingewiesen, mit dem sich die Achslasten berechnen lassen. Dieses Berechnungsprogramm können Sie auf unserer Homepage unter diesem Link herunterladen (Excel).

Seit dem 1. Februar 2019 muss das Gewicht auf den Antriebsachsen («Adhäsionsgewicht») gemäss Verkehrsregelnverordnung VRV 67 Abs. 4) neu mindestens 22 Prozent des Betriebsgewichts (aktuelles Gewicht von Traktor und Anhänger) betragen. Die «Adhäsionsgewicht»-Vorschrift gilt für landwirtschaftliche Fahrzeugkombinationen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit über 25 km/h bis 40 km/h. Bei Allradtraktoren darf das Gewicht der Vorderachse als Antriebsachse dazugezählt werden, auch wenn der Allrad nicht permanent eingeschaltet ist. Der Gesetzgeber begründet dies damit, dass das Adhäsionsgewicht in erster Linie das Fortkommen in Steigungen bezweckt.

Diese neue Vorschrift kann dazu führen, dass Traktor-Anhängerkombinationen plötzlich ein paar Tonnen weniger ziehen dürfen als bis anhin. Eine Überprüfung der Gewichte bei den Fahrzeugen ist aufgrund der neuen Situation unerlässlich. 

Bisher war bei Traktoren einzig das Anfahrvermögen bei 15 Prozent Steigung vorgeschrieben (Alternativ drei Mal in fünf Minuten bei einer Steigung von 12 Prozent). Jedoch war das in der Praxis kaum kontrollierbar. Mit der neuen Vorschrift ist das nun aber möglich.

<link file:1922 download file>Download Artikel «Schweizer Landtechnik», Ausgabe Februar 2019.