AdBlue ist knapp und teuer

Der Dieselzusatz AdBlue ist deutlich teurer geworden. Zudem kann es Engpässe bei den Lieferungen geben.

14.02.2022

Die hohen Rohstoffpreise haben auch Auswirkungen auf AdBlue. Der Zusatz für Dieselmotoren mit SCR-Abgasnachbehandlung ist in den letzten Monaten deutlich teurer geworden. Zudem ist das Angebot knapp. Der Preis für AdBlue ist innert Jahresfrist um rund einen Drittel gestiegen», heisst es bei Migrol auf Anfrage der «Schweizer Landtechnik». Von den gestiegenen Preisen betroffen sind auch viele Landwirte, die AdBlue für ihre Traktoren mit SCR-Abgastechnik benötigen. Ohne den Hilfsstoff können die Traktoren nicht gefahren werden. Grund für die Engpässe beim AdBlue ist die aktuelle Marktsituation beim Erdgas, das für die Herstellung von AdBlue aus Harnstoff, respektive Ammoniak, benötigt wird.

Wer beispielsweise Mitte Januar 1000 Liter AdBlue im IBC-Tank bestellte, bekam dies erst im Februar ausgeliefert. Normal würde dies innerhalb von fünf Werktagen geschehen, so Migrol. Die Situation könne stetig ändern und sich jederzeit anders präsentieren. Bei Agrola hat man reagiert und beliefert ausschliesslich nur noch erfasste Stammkunden. Jedenfalls so war das im Januar. Händler sprechen von einer verrückten Situation und viel Nervosität im Handel mit AdBlue.

Wie lange diese Situation anhält, sei schwierig vorauszusagen, heisst es von Seiten der beiden Mineralölanbieter. Derzeit ist aber noch Geduld gefragt. Sollten die grossen Gebinde wie zum Beispiel die 1000-Liter-IBC-Tanks nicht lieferbar sein, bietet sich immer noch die Möglichkeit sich an der Tankstelle mit AdBlue ab Zapfhahn oder mit 10-Liter-Kanistern einzudecken.
röt (Bild: Thomas Jucker)