«6M» erhält «AutoPowr»-Getriebe

John Deere spendiert der neuen Baureihe «6M» das stufenlose «AutoPowr»-Getriebe. Die «7R»-Serie erhält mit dem «7R 350 Gen2» ein neues Topmodell.

25.06.2020

In einem Video-Livestream hat John Deere heute der Presse einige Updates für die neuen «6M»-Traktoren vorgestellt. Neues gab der Hersteller auch bei den Grosstraktoren der Serie «7R» bekannt.

Die neuen «6M»-Traktoren mit sieben 4-Zylinder-Modellen und drei 6-Zylinder-Modellen hat John Deere bereits auf der Agritechnica 2019 vorgestellt (siehe Newsticker vom 17. September 2019 oder im Video). Die Auslieferung der neuen Traktoren vom Werk Mannheim hat im Januar begonnen. Nun legt John Deere nochmals nach und bietet die Traktoren mit dem stufenlosen «AutoPowr»-Getriebe an. Die drei bisherigen Getriebevarianten bleiben weiterhin im Angebot.

Neu für die «6M»-Traktoren, die nach Angaben von John Deere bis zu 4,7 t Nutzlast haben, gibt es nun das «AutoTrac System» auch für das Eckpfostendisplay. Dieses «AutoTrac on Corner Post Display», wie John Deere es nennt, ermöglicht die Anzeige und die Bedienung über den Monitor am rechten vorderen Kabinenholm. Somit ist kein zusätzliches «4240 Display» notwendig. Eine weitere Option wurde bei den grösseren 6-Zylinder-Modellen «6175M» und «6195M» eingeführt. Beide Traktoren können jetzt wahlweise mit einer Hydraulikpumpe ausgestattet werden, die 155 l/min liefert.

Die ebenfalls im November letzten Jahres in Hannover vorgestellten neuen Traktoren der Serie «7R» erhalten mit dem «7R 350» ein neues Spitzenmodell (siehe Bild). Der Traktor, der die Zusatzbezeichnung «Gen2» trägt, hat eine Nennleistung von 350 PS, mit «Intelligent Power Management» (IPM) laut John Deere bis zu 388 PS. Gleichzeitig hat der Hersteller bei allen Traktoren der Serie «7R», die mit einem 40-km/h-Getriebe und Vorderachsbremsen ausgestattet sind, die Fahrzeug-Nutzlast um zwei Tonnen erhöht. Damit sollen die Traktoren das maximal zulässige Gewicht von 18 Tonnen zu erreichen.

Verbessert hat John Deere die Lenkfähigkeit des «ActiveCommand Steering 2». Dabei handelt es sich um ein elektronisches System, das mithilfe eines Gyroskops das Gieren des Traktors erfasst und automatisch die Drift kompensiert, um perfekt in der Spur zu bleiben.