30 Jahre Brielmaier Motormäher

2022 feiert Brielmaier Motormäher sein 30-Jahr-Jubiläum. Angefangen hat diese Erfolgsgeschichte mit einer Namens-Verwechslung.

24.06.2022

Martin Brielmaier war mit seinem Partner Peter Fürst bereits tätig im Bereich der modernen Blechbearbeitung und hatte sich als Zulieferer für viele bekannte Unternehmen im Bodenseeraum einen Namen gemacht. Bei dieser Tätigkeit kam es immer wieder zu Verwechslungen mit der gleichnamigen Maschinenfabrik J. Brielmayer aus Friedrichshafen, damals bereits ein bekannter Produzent von Motormähern. Durch die Verwechslungen lernten sich die beiden «Namensvettern» kennen, es entstand eine Geschäftsbeziehung und schliesslich übernahm Martin Brielmaier in den 1990er Jahren erst die Ersatzteilversorgung und später auch die Produktion der Motormäher.
Mit seinem Ehrgeiz und seinem Erfindergeist hat Martin Brielmaier den bestehenden Motormäher damals komplett überarbeitet und revolutioniert. 1992 kam schliesslich der erste hydraulische Brielmaier Motormäher auf den Markt.
Als neuer Player auf dem Markt und dann auch noch aus dem «flachen Land», musste Martin Brielmaier viele Hürden überwinden und mit viel Einsatz und Aktionismus seine Maschine bekannt machen. Es hat sich aber viel getan. Die Technik wurde weiterentwickelt und die Brielmaier Motormäher sind mit ihrem einzigartigen Queraufbau und dem niedrigen Schwerpunkt heute das Synonym für eine leistungsstarke, zuverlässige und effiziente Profimaschine für die Extremeinsätze am Berg und in der Landschaftspflege.
Anlässlich der 30 Jahre hat Brielmaier eine Jubiläumsmaschine gestaltet. Die «Edition 30 Berglöwe» wird vom 29.6.-1.7. das erste Mal auf der ÖGA in Koppingen stehen und danach auf diversen Messen und Veranstaltungen zu sehen sein.
eng