140 Jahre Amazone

Amazone feiert heuer das 140-Jahr-Jubiläum. Gegründet wurde das Unternehmen von Heinrich Dreyer am 1. Mai 1883.

12.05.2023

Als Heinrich Dreyer am 1. Mai 1883 das Unternehmen «H. Dreyer Fabrik für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte» in Gaste bei Osnabrück (D) gründete, konnte er nicht ahnen, dass Amazone sich einmal zu einem der weltweit führenden Herstellern von Landmaschinen entwickeln würde. Derzeit umfasst die Amazone Gruppe neun Produktionsstandorte und beschäftigte insgesamt über 2000 Mitarbeitende. Auch in den letzten Jahren hat der Anbaugeräte-Spezialist die Produktion erweitert und stetig investiert. So hat Amazone 2016 die Pflugproduktion der Firma Vogel & Noot im ungarischen Mosonmagyaróvár übernommenm. Seit 2019 gehört ausserdem die Schmotzer Hacktechnik am Standort Bad Windsheim zur Unternehmensgruppe.

Die Anteile von Amazone liegen vollständig bei den Familien Dreyer. Mit den beiden Inhabern Christian Dreyer und Justus Dreyer trägt bereits die 4. Generation der Familie die Verantwortung. Stammsitz und Hauptwerk der Amazone Gruppe ist auch heute noch der zu Hasbergen bei Osnabrück gehörende Ortsteil Gaste. Der Exportanteil lag 2022 bei 80 Prozent.

Bild: Gründer Heinrich Dreyer mit dem historischen Firmenlogo aus der Gründerzeit und der neuesten Amazone Einzelkornsämaschine «Precea».