100 Jahre Claas Knoter

Vor 100 Jahren meldete Claas mit dem Knotapparat sein erstes Patent an. Noch heute produziert der Hersteller seine Knoter alle selbst.

11.08.2021

1921, also vor genau 100 Jahren meldete Claas für den Knotapparat sein erstes Patent an. Der Knoter kam im damals gebauten Strohbinder zum Einsatz. Zusammen mit dem Knoter setze der Strobhinder das Fundament in der langen Geschichte der Claas-Pressentechnik. Das mechanische Grundprinzip des Knoters ist dabei seit Jahrzehnten nahezu unverändert – sowohl beim Einfach- wie beim Doppelknoter.

Auch heute noch, 100 Jahre nach dem ersten angemeldeten Patent, entwickelt und fertigt Claas seine Knoter zu 100 Prozent selbst. Dabei setzt der Hersteller nach wie vor auf den Einfach- bzw. Schlaufenknoten, der sich durch hohe Zuverlässigkeit und einfaches Handling auszeichnet und keine Garnreste hinterlässt. Der letzte grosse Entwicklungsschritt gelang 2015 mit einem neu entwickelten Knoterhaken samt neu designter Klemmplatte, die dickere Garnstärken ermöglichten und zudem die Zuverlässigkeit des Knoterprozesses weiter erhöhten. röt