Metall-Bolzen im Mais platziert

Sabotage-Serie an Häckslern. Fulenbacher Lohnunternehmer wird Opfer von Metall-Bolzen im Mais.

09.11.2020

Wie das New Holland Center Schweiz in einem Facebook-Hinweis schreibt, ist ein Lohnunternehmer aus Fulenbach im Kanton Solothurn innert Monatsfrist Opfer einer Serie von Sabotagehandlungen an Selbstfahrhäckslern geworden.

Sabotiert wurden zwei Maishäcksler, indem metallische Gegenstände an einzelnen Maispflanzen befestigt wurden. Diese Metalle seien speziell legiert, so dass die Metalldedektoren der Häcksler die Metalle nicht haben erkennen können. Die Täterschaft habe mit dieser Aktion bewusst die Gefährdung von Menschenleben in Kauf genommen. In beiden Sabotagefällen waren nebst dem Fahrer auch jeweils ein Kind als Passagier in der Kabine, steht im Hinweis.

Die geschädigten Maschinenbesitzer haben  bei der Kantonspolizei Solothurn mehrere Strafanzeigen eingereicht. Entsprechende Ermittlungen sind eingeleitet. Hinweise, die zur Ermittlung der Täterschaft führen, nimmt die Kantonspolizei Solothurn (Polizeiposten Hägendorf, Tel. 062 311 75 80) entgegen. TV-Beitrag von TeleM1

Berichte über Sabotage an Maishäckslern gab es immer wieder aus Deutschland. Nun gibt es offenbar Nachahmungstäter in der Schweiz.