Korrekt auf der Strasse unterwegs

Peter Hofer von der Kantonspolizei Bern gab an der GV der Sektion Bern Auskunft über Vorschriften im Strassenverkehr.

09.12.2019

Adhäsionsgewicht, vorderer Überhang und korrekte Ausrüstung. Dass diese Themen rund um den landwirtschaftlichen Strassenverkehr interessieren, wurde an der GV des Bernischen Verbandes für Landtechnik BVLT in Schönbühl deutlich. In seinem Referat zeigte Peter Hofer vom Technischen Verkehrszug der Kantonspolizei Bern auf, wo es zum Problemen kommen kann und was Bauern im Strassenverkehr mit ihren Fahrzeugen beachten müssen. So machte Hofer etwa auf das Adhäsionsgewicht aufmerksam.

Hofer nahm auch die Landmaschinenhändler in die Pflicht nur Fahrzeuge auszuliefern, die auch wirklich den Vorschriften des Strassenverkehrsgesetz entsprechen. Zum Schluss erklärte Hofer, dass es nur miteinander gehe, und, dass der Beitrag der Bauern für einen sicheren Strassenverkehr enorm wichtig sei. BVLT-Geschäftsführer Peter Gerber griff dies auf und rief im Anschluss dazu auf, dass nur eine korrekte Kommunikation und viel Toleranz zwischen der Polizei und Lenker helfen könne, Missverständnisse auszuräumen.

SVLT-Präsident Werner Salzmann, neu gewählter Berner Ständerat, wies in seinem Referat auf die kommenden Herausforderungen für die Landwirtschaft hin, namentlich auf die anstehende Botschaft des Bundesrates zur AP 2022+, der Trinkwasser- und Pestizid-Initiative sowie dem Freihandelsabkommens mit den Mercosur-Staaten.