DicksonKerner GmbH gegründet

Kerner und Dickson gründen eine gemeinsame Tochterfirma. Die beiden Firmen wollen das «Variofield»-Modulsystem im Markt etablieren.

19.12.2019

Die Kerner Maschinenbau aus Aislingen (Bayern, D) und die Firma Dickson aus Pram (Oberösterreich) haben zusammen das Unternehmen DicksonKerner GmbH gegründet. 2020 soll mit dem mehrbalkigen Modulsystem «Variofield» zur mechanischen Unkrautregulierung und Bestandspflege die erste Gemeinschaftsentwicklung auf den Markt kommen, meldet das österreichische Fachmagazin «Landwirt».

Kennzeichen der «Variofield»-Geräte ist das einheitliche und zentrale Rahmensystem, mit dem unterschiedliche Werkzeuge für die Bodenbearbeitung genutzt werden können. Die neuen Geräte sollen über das Vertriebsnetz von Kerner vermarktet werden. Kerner werde weiterhin als eigenständige Marke bestehen bleiben.

Kerner Maschinenbau ist seit über 20 Jahren als Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen für die Bodenbearbeitung und Saatbettbereitung tätig. In der Produktionsstätte in Aislingen sind knapp 100 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma Dickson wurde 2017 mit seinem «Variofield»-System für die Bodenbearbeitung bekann.