«Variofield»-Grubber - Schritt für Schritt vorwärts

Was wurde eigentlich aus dem «Variofield»-Grubber? Dem Gerät mit dem speziellen Rahmenprofil und Schnellverschlussklemmen.

08.04.2019

Vor etwas mehr als einem Jahr hat die neu gegründete Firma Dickson aus Pram in der Nähe von Linz (A) das patentierte Bodenbearbeitungsgerät «Variofield» vorgestellt. Das spezielle am «Variofield» ist das modulare Rahmenprofil mit Schnellverschlussklemmen für die Werkzeuge, die sich jederzeit mit wenigen Handgriffen den unterschiedlichen Einsatzbedingungen anpassen lassen. Fix sind nur die Rahmenhöhe und der Balkenabstand. Alles andere – die Werkzeuge wie Grubberzinken oder Scheiben, der Strichabstand, der Nachläufer – ist «Vario».

Das Fachmagazin «Landwirt» hat bei der Firma nachgefragt, wie es jetzt, eineinhalb Jahre nach der Präsentation, um den «Variofield» steht? Über den Online-Konfigurator und Direktvertrieb seien bisher knapp 40 Geräte verkauft worden, sagt Firmengründer Bernhard Dick. Einzelne davon auch in die Schweiz. Gestartet ist die Firma mit den zwei Geräten «Variofield 3000» und «4200». In Planung stehen neu auch ein- und zweibalkige Modelle. Ein grosse Herausforderung für das Start-up-Unternehmen sei die Fertigung und die grosse Menge an Kundenanfragen. Man sei nun daran abzuklären, ob eine Zusammenarbeit mit einem namhaften Hersteller oder mit Investoren in Frage käme, so Bernhard Dick im Interview mit dem «Landwirt».