Kostenlose RTK-Signale - Bundesrat ist einverstanden

Der Weg scheint frei zu sein für kostenlose RTK-Signale in der Schweiz: Bundesrat und Nationalrat haben der Motion zugestimmt.

22.03.2021

Der Nationalrat hat die Motion von Meret Schneider (Grüne) über kostenlose RTK-Signale für die Schweizer Landwirtschaft letzte Woche stillschweigend angenommen. Und auch der Bundesrat ist einverstanden damit. Damit dürfte der Weg frei sein, dass Schweizer Landwirte in Zukunft gewisse RTK-Signale kostenlos zur Verfügung erhalten werden. Die Motion geht nun noch in den Ständerat.
Der Bundesrat soll dafür sorgen, dass innovativen Landwirten keine Hürden im Weg stehen. Diese können heute ihre Traktoren und Mähdrescher auf dem Feld von Lenksystemen steuern lassen. Dafür müssen sie eine Lizenz kaufen. Gemäss der Zürcher Nationalrätin Meret Schneider benachteiligt das aktuelle Preismodell Landwirte, die eine einzelne Lizenz für sich brauchen, gegenüber Firmen, die mehrere Lizenzen kaufen und diese an Landwirte weitervermieten könnten. Mehr dazu hier