1964 beim Geschicklichkeits-Fahren in Zürich

Geschicklichkeits-Fahren im Jahr 1964. Ein Archiv-Film von SRF zeigt wie das vor über 55 Jahren vor sich ging.

18.09.2020

Dass das Geschicklichkeits-Fahren mit dem Traktor in der Schweiz eine hohe Tradition hat, zeigt dieses Video, das auf dem Youtube-Kanal von SRF Archiv läuft. Mit Bührer, Bucher- und Hürlimann-Traktoren kämpften die 3er-Teams um den Sieg im Cup der Landjugend, der 1964 in Zürich stattgefunden hat. Dabei ging es um die Qualifikation für die Kantonale Ausscheidung und in dieser um die Teilnahme für das grosse Landesfinale an der Expo 1964 in Lausanne.

Im Film zu sehen sind spektakuläre Wendemanöver mit der Einzelradbremse im mit Ballons begrenzten Parcours und natürlich das präzise Fahren - auch mit dem Einachser-Anhänger. Jeder im Team muss einmal das Steuerrad übernehmen. Auch Rückwärtsfahren gehört natürlich dazu und Ballone dürfen sowieso keine kaputtgehen, sonst gibs Strafpunkte.

Im zweiten Teil müssen die Teams auf der Bühne im Zelt vor dem zahlreich erschienenen Publikum dann noch 6 allgemeine Fragen zur Politik und Strassenverkehr beantworten, Saatgut und Dünger bestimmen aber auch Pflanzen aus dem Herbarium erkennen. Das erinnert einem stark an die Lehrabschlussprüfung. Und wie immer, auch früher war das nicht anders, zählt das Mitmachen und nicht das Siegen.
Zum Youtube-Video

Mehr Filme von SRF Archiv
Neues Getreidesilo Brugg
Einführung der Traktorprüfung