Aus SRF Archiv: Neues Getreidesilo Brugg

1969 wurde in Brugg das Getreidesilo in Betrieb genommen. Ein Archivfilm des Schweizer Fernsehens zeigt, wie das damals vor sich ging.

16.03.2020

SRF Archiv hat auf Youtube einen Film aus dem Jahr 1969 freigeschaltet, der die Inbetriebnahme des  neuen Getreidesilo in Brugg zeigt. Zu sehen im Einsatz sind auch ein Fahr-Mähdrescher (beim anderen ist die Marke nicht erkennbar) und eine Welger-Presse. Der Sprecher im Film erklärt, dass für den Einsatz des Mähdrescher damals 2 Franken pro Are verrechnet wurden und pro Stunde rund 80 Are gedroschen wurden. Im Archivfilm erklärt der Verwalter zudem, wie das Silo funktioniert. Die Inbetriebnahme von Getreidesilos erleichterte die Arbeit der Bauern in dieser Zeit massiv.

Direktlink: Neues Getreidesilo Brugg - so funktioniert's (1969)

Weiterer SRF-Archivfilm: Einführung der Traktorprüfung ab 14 Jahren 1960