Zirkus Knie mit neuem Hürlimann-Traktor

Ein Hürlimann «XLPro 185», lackiert in den Original-Knie-Farben und beschriftet als historische «D-Serie», verstärkt künftig die Traktoren-Flotte des Zirkus Knie.

21.02.2020

Zum 100-Jahr-Jubiläum (2019) orderte der Zirkus Knie bei der Firma T. Diethelm in Galgenen SZ ein zusätzliches Arbeitstier für die Logistik und den Transport. Nach fünf-monatiger Umbauzeit konnte Franco Knie rechtzeitig noch vor Beginn der neuen Tourneen den Traktor in Galgenen in Empfang nehmen. In Anwesenheit von Hans Hürlimann jun. und Toni Diethelm von der T. Diethelm Landtechnik AG in Galgenen wurde der neue «XLPro 185», alias «D190», an den Chef des Knie-Fahrzeugparks, Thomas Banz übergeben.
Der Traktor mit 185 PS, 6-facher Lastschaltung mit Kriechgang, Komfortkupplung und verschiedensten Sonderbauten hat eine gewaltige Aufgabe vor sich, zügelt der Zirkus Knie doch 1500 Tonnen Material quer durch die ganze Schweiz. Eingesetzt wird der Traktor vor allem für Verladearbeiten der Zirkus- und Materialwagen. Speziell für diese Aufgabe wurden zusätzlich zur bereits äusserst umfangreichen Grundausstattung diverse Spezialausrüstungen montiert, so dass das Fahrzeug während der kommenden Tournee optimal eingesetzt werden kann.