Zetor nicht auf der Agritechnica

Zetor verzichtet auf eine Teilnahme an der diesjährigen Agritechnica. Grund dafür dürfte ein Sparkurs sein.

12.08.2019

Traktorenhersteller Zetor wird laut einer Meldung von «TopAgrar» nicht auf der diesjährigen Agritechnica ausstellen. Man wolle sich bei Zetor auf regionale Ausstellungen, Messen und Live-Vorführungen konzentrieren, heisst es bei «TopAgrar Online». Ein Blick auf der Ausstellerliste der Agritechnica zeigt, dass Zetor dort derzeit nicht aufgeführt ist.

Grund für die Agritechnica-Absage dürfte ein Sparkurs sein. Dies nachdem die Umsätze des grössten tschechischen Traktorherstellers aus Brünn im vergangenen Jahr um 149 Millionen Kronen (5,8 Millionen Euro) auf 2,3 Milliarden Kronen (89 Millionen Euro) eingebrochen sind. Alleine in den Hauptmärkten Tschechien und Polen wurden bis zu 21 Prozent weniger Traktoren verkauft. Seit 2002 befindet sich Zetor in den Händen der slowakischen HTC-Holding.