Yanmar baut den Roboter «Smash»

Das japanische Unternehmen Yanmar ist bekannt für Motoren, Baumaschinen und Traktoren, baut jetzt aber auch einen Agrar-Roboter.

01.05.2020

Yanmar baut in Europa einen Agrar-Roboter mit dem Namen «Smash», eigentlich eine Roboter-Plattform, die modular für unterschiedliche Anwendungen aufgebaut werden kann. Schwerpunkt sind Sonderkulturen wie beispielsweise der Weinbau. Ziel ist nicht das automatisierte Ernten, sondern mit Messen und Untersuchen auf die Auswirkungen des Klimawandels zu reagieren. «Smash» soll beispielsweise Pflanzenkrankheiten erkennen.
«Smash» sind die Anfangsbuchstaben von «Smart Machine for Agricultural Solutions Hightech». Der Roboter soll sowohl den Boden, als auch die Nutzpflanzen untersuchen und mit den gewonnenen Informationen Empfehlungen geben. Mit seinen vier lenkbaren Rädern fährt der Roboter autonom und vollelektrisch. Ein aufgebauter Roboterarm mit Sensoren untersucht die Pflanzen und kann gezielt Pflanzenschutzmittel ausbringen. Die Roboterplattform arbeitet nicht alleine, sondern tauscht Daten mit Drohnen und Feld-Sensoren aus und stellt die Auswertung dem Landwirt zur Verfügung.