«X-Tractor» zum 130-Jahr-Jubiläum

In diesem Jahr kann Kubota sein 130-jähriges Jubiläum feiern und stellt mit dem «X-Tractor» ein Zukunftskonzept vor.

21.01.2020

Kubota feiert 2020 den 130. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr beginnt der japanische Weltkonzern mit Vorstellung des Konzepttraktors «X-Tractor» (Cross Tractor). Dieser Traktor, der laut Kubota mit künstlicher Intelligenz (KI) und Elektrifizierungstechnologie ausgestattet ist, fahre völlig autonom und soll die Zukunftsstrategie von Kubota darstellen.

Die Kubota Corporation wurde 1890 von Gonshiro Kubota in Osaka, Japan, gegründet. Lag der Schwerpunkt anfangs noch auf der Herstellung von gusseisernen Rohren für Wasserleitungen, so stellte Kubota 1922 seinen ersten kerosinbetriebenen Motor vor. Mitte der 40er Jahre erweiterte der Hersteller das Angebot um landwirtschaftliche Maschinen. 1974 hat Kubota in Paris die Europe SAS gegründet und damit den Grundstein für die Aktivitäten mit Landwirtschaftsmaschinen in Europa gelegt. Ab 2010 hat der Hersteller die Vorwärtsstrategie in Europa weiter intensiviert. Beispielsweise mit der Übernahme von Kverneland 2011.

Hier einige Zahlen zu Kubota:
Traktorenproduktion: über 4 Millionen (gesamt, weltweit)
Motorenproduktion: über 30 Millionen (gesamt, weltweit)
Motorensortiment (rund 2000 Motoren)
Mit Mähdreschern ist Kubota Marktführer in Asien
40'200 Mitarbeiter weltweit
Quelle: Kubota