Wilchingen unter Dampf und Diesel

«Lisa Stoll mit Dampf und Diesel» - Wilchingen (SH) wurde letztes Wochenende zu einem Mekka für alle Oldtimer-und Volksmusikfreunde.

09.07.2019

Die heute 23-jährige Wilchinger Alphornbläserin Lisa Stoll hatte am vergangenen Wochenende allen Grund zur Freude. Sie steht seit nun 10 Jahren auf allen Bühnen rund um den Globus und darf nun in diesem Jahr ihr ihrer engeren und durchaus geliebten «Haamet» ihr Bühnenjubiläum feiern. Zugleich zeigt sie auch eine grosse Leidenschaft für alte Traktoren. Sie selber besitzt einen Kramer mit Jahrgang 1954, welchen sie mit Hilfe ihres Vaters restaurierte. Seit sie ihre Traktorenprüfung mit 14 Jahren gemacht hat, ist sie, wenn es die Zeit und Termine zulassen, auf Ausfahrten mit diesem gepflegten nun ebenfalls schon 65-jährigen Schlepper unterwegs.

Nachdem bereits im Sommer 2015 in ihrem Heimatdorf Dampf und Diesel  in enger Verknüpfung mit ihrer Musik tausende von Besuchern begeistern konnte, kam es über das vergangene Wochenende zu einer Zweitauflage. «Lisa Stoll mit Dampf und Diesel» zog wiederum sehr mehrere Tausend Besucher und auch Besitzer sowie Halter von Dutzenden von Oldtimern sowie auch alten Gerätschaften an.

Aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland reisten die Freunde alter Landmaschinen mit ihren Vehikeln an und sorgten damit für eine eindrucksvolle Ausstellung mitten im schmucken Weinbaudorf. Bei vielen Oldies handelt es sich vielfach um eigentliche Raritäten oder gar Unikate. Doch es durften auch die grossen Marken wie Hürlimann, Bührer, Vevey oder Bucher ebenso wenig fehlen wie Porsche, Kramer, Grunder, Fendt, Massey Fergusion, Deutz oder Eicher nicht fehlen. Doch auch andere Maschinen und Geräte wie Einachser und Anbaumaschinen aller Art waren Trumpf.

Es waren aber auch die beiden grossen Corsos mit den Oldtimern am Samstag und Sonntag, welche die Besucher begeisterten. Ebenso sorgte das grosse Wettheizen mit mehreren Dutzend Bulldog für Begeisterung. (Text und Bilder: Roland Müller)