Wetter-Apps auf dem Handy liegen vorne

Die Online-Umfrage der «Schweizer Landtechnik» zeigt: Wetter-Apps sind am beliebtesten.

12.05.2021

Verlassen Sie sich auf die Wetterprognosen von Radio und TV oder Konsultieren Sie mehrmals täglich eine Wetter-App auf dem Handy? Haben Sie sogar eine Wetterstation oder setzen Sie auf eigene Natur- und Himmelsbeobachtungen? Das wollte die Redaktion «Schweizer Landtechnik» in der Online-Umfrage «Wie informieren Sie sich über das Wetter?» von ihren Leserinnen und Leser wissen. Die Umfrage, die die «Schweizer Landtechnik» im April durchgeführt hat, zeigt vor allem eines deutlich auf: Wetter-Apps auf den Handys sind sehr beliebt. 91 Prozent der Umfrage-Teilnehmer informieren sich heute mehrmals täglich mit einer Smartphone-App über das Wetter.

Die Umfrage zeigt auch, dass neben den Wetter-Apps nach wie vor der Wetterbericht im Radio und im Fernsehen am meisten genutzt wird. Betrachtet nur nach den Medien TV und Radio (ohne Apps) nutzen über 52 Prozent der Umfrage-Teilnehmer sowohl den Radio wie auch den Fernseher. Bei der Frage «Nutzen Sie Online-Wetterdienste über Computer, Tablet oder Handy?» liegt auch hier das Handy mit 46 Prozent vorne. 31 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen den PC und 23 Prozent das Tablet.

Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz einer eigenen Wetterstation auf dem Betrieb. Ein solche wird von 31 Prozent der Umfrage-Teilnehmer genutzt. Die Frage, ob Sie sich auf eigene Natur- und Himmelsbeobachtungen verlassen wird von knapp 30 Prozent der Teilnehmer mit Ja beantwortet. Dazu schreibt ein Teilnehmer: «Der Blick zum Himmel ist für mich Routine.»