Wer Merlo sagt, mein Teleskop

Das Merlo Center Schweiz war in St. Urban (LU) und ist noch am 10. Oktober in in Echallens (VD) mit seinen Geräten auf einer Vorführ-Tour unterwegs.

04.10.2019

Seit 55 jahren produzieren die Merlo-Werke in San Defendente die Cervasca in der Provinz Cuneo (Italien), Technologie für Bauwirtschaft, Industrie und Landwirtschaft. Merlo ist in den letzten Jahrzehnten zu einem führenden Hersteller von Teleskopladern geworden. Seit 1. Januar 2018 ist Merlo mit seinen Teleskoplader und Geräteträger im Merlo Center Schweiz bei Bucher Landtechnik AG beheimatet. In der ersten Oktoberhälfte war das Merlo Center Schweiz auf Probefahrt für die Kunden. In der Deutschschweiz war dies auf dem Sonnhaldenhof in St. Urban (LU) und in der Westschweiz im Centre collecteur in Echallens der Fall. Interessenten, Kunden und der Handel konnten aktuelle Teleskop-Modelle vor Ort Probefahren und erhielten kompetente Informationen zu den gezeigten Maschinen.
Teleskoplader sind nicht einfach nur «Hoch-Heber». Merlo hat eine Kompakt-Teleskoplader «Familie» gebaut, die sich flexibel in (fast) jedem landwirtschaftlichen Gebäude bewegen können. Ausgehend vom Modell «P27.6» mit einem 36,5 kW Motor, einer maximalen Tragkraft von 2700 kg und einer Hubhöhe von 6,10 m, kann davon ausgegangen werden, dass dieser Teleskoplader auf vielen Betrieben die Anforderungen erfüllt. Je flexibler das Fahrzeug, desto grösser die Chance, dass es vernünftig ausgelastet werden kann. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit zum Probefahren. Gleichzeitig konnten sie die verschiedenen Modelle vergleichen und erhielten einen bleibenden Eindruck.