Wenn Autofahrer die Geduld verlieren

Der «Blick» nahm sich vergangene Woche dem Thema «Traktor trotz Sicherheitslinie überholen» an und sorgte dabei für eine intensive Diskussion.

21.08.2020

In seiner Onlineausgabe widmete sich der «Blick» dem viel beachteten und intensiv diskutierten Thema «Traktor trotz Sicherheitslinie überholen». Bei langsam fahrenden Traktorgespannen verliere manch ein Autofahrer sehr schnell die Geduld und würden diese überholen, selbst bei durchgezogener Sicherheitslinie - «Aber ist das denn erlaubt?», fragte der «Blick» im Artikel. 

«Warum diese Frage immer wieder auftaucht, ist mir nicht ganz klar», wird ein Verkehrsexperte zitiert. Die Gesetzgebung sei in diesem Punkt klar geregelt. «Sicherheitslinien dürfen weder befahren noch überfahren werden. Es gibt keine Ausnahmen!»

Aber für die Landwirte gilt auch: «Schwere Motorfahrzeuge», die mit geringem Tempo unterwegs sind, müssen laut Artikel 10 der Verkehrsregelnverordnung (VRV) anderen ausserorts das Überholen angemessen erleichtern. Das heisst: ganz rechts fahren und nötigenfalls, wenn Platz ist, rechts anhalten, um die Kolonne hinter sich vorbei zu lassen.

(Bild: Screenshot Blick.ch)