Weniger Grünlandmaschinen verkauft

Der Absatz von Grünlandmaschinen ging in Europa im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück. Dies meldet der CEMA ohne dabei konkrete Zahlen zu nennen.

16.10.2020

Die Hersteller von Grünlandmaschinen haben für das Geschäftsjahr 2019/20 eine enttäuschende Bilanz gezogen. Das berichtet der Europäische Dachverband der Landmaschinenindustrie (CEMA). Der Absatz von Ladewagen, Mähern, Schwadern und Zettern sei im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen, so der Dachverband, der in seinem Bericht keine konkrete Zahlen nannte.

Ungünstige Wetterbedingungen in wichtigen Absatzregionen, Unsicherheiten auf «bestimmten» Agrarmärkten und dem Weltmarkt für Milcherzeugnisse, seien laut dem CEMA Gründe für den Rückgang. Ausserdem habe der anhaltende Trend hin zu grösseren Maschinen die Verkaufszahlen gedrückt.  Für die nächste Saison seien zudem Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie nicht auszuschliessen.