Weltweit grösster Elektrolaster im Jura

Der Muldenkipper «eDumper» ist das grösste Elektrofahrzeug der Welt und steht in einem Steinbruch in Péry im Berner Jura im Einsatz. Das Fahrzeug ist eine Schweizer Entwicklung.

23.04.2018

Das grösste Elektroauto der Welt mit 58 Tonnen Leergewicht und 65 Tonnen Zuladung nimmt diese Woche im Steinbruch der Vigier Ciment in Péry im Berner Jura seine Arbeit auf. Der Elektromuldenkipper, der auf Basis eines Diesel-betriebenen Muldenkippers des Typs Komatsu HD 605-7 komplett neu aufgebaut worden ist, sorgt laut der Entwickler für gleich drei Weltrekorde: So ist der «eDumper» das grösste und stärkste batteriebetriebene Elektro-Radfahrzeug der Welt. Dazu wurde ihm die grösste je für ein Elektrofahrzeug hergestellte Batterie (600 kWh Stromspeicher, bestehend aus 4 Blöcken) eingebaut, die mit 4.5 Tonnen so schwer wie zwei komplette PKW ist. Noch nie habe zudem ein vergleichbares Fahrzeug eine derart grosse Menge an CO2 einsparen können. Der eDumper werde über die nächsten zehn Jahre jährlich über 300'000 Tonnen Material transportieren und dabei nach vorläufigen Berechnungen bis zu 1300 Tonnen CO2 und 500'000 Liter Diesel einsparen. 

Aufladung mit Bremsenergie bei der Talfahrt
Bei der voll beladenen Talfahrt werden die Batterien mittels Rekuperation der Bremsenergie aufgeladen. Der so erzeugte Strom reicht nach vorläufigen Berechnungen für die unbeladene Rückfahrt bergauf ins Abbaugebiet weitgehend aus. Er wäre damit ein Null-Energie-Fahrzeug. Entwickelt wurde das Fahrzeug von der Berner Fachhochschule BFH, der NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs und der Empa in Zusammenarbeit mit Industriepartnern. Gefördert wird das Projekt vom Bundesamt für Energie (BFE).