Weltrekord im autonomen Pflügen
Ein Roboter von AgXeed mit einem Pflug von Kverneland stellte mit 20,8 ha in 24 Stunden neuen Weltrekord im autonomen Pflügen auf.
14.06.2025
Auf einem Betrieb in der englischen Grafschaft North Yorkshire stellte ein Raupen-Roboter des niederländischen Herstellers AgXeed («Agbot 5.115 T2») mit einem angebauten Fünfschar-Drehpflug von Kverneland («LO 300/85») Ende April einen neuen Weltrekord im autonomen Pflügen auf. Das Gespann bearbeitete in 24 Stunden eine Fläche von 20,8 ha. Mit einer konstanten Furchentiefe von 23 cm und einer Furchenbreite von 40 cm arbeitete der «AgBot» mit Geschwindigkeiten von 5,6 bis 8 km/h und hielt nur zum kurzen Auftanken an. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch lag bei 18,4 l/ha und entsprach damit der Leistung eines bemannten Traktors. Unterstützt durch GPS und Echtzeitüberwachung führte der Roboter autonom und ohne menschliches Eingreifen präzise Hebe-, Rückwärts- und Wendevorgänge aus.
Diese Leistung setze einen neuen Massstab für die autonome Landwirtschaft und unterstreiche den Wandel der Branche hin zu skalierbaren autonomen Feldeinsätzen, schreibt AgXeed in einer Medienmitteilung. eng
Newsticker vom 13.02.2025: AgXeed 24-h-Weltrekord im Säen


