Weltpremiere für Agco «Future Battery Concept»
Agco Power zeigt erstmals eine 150 kWh Hochleistungsbatterie für Traktoren. In 5 bis 7 Jahren könnte die Batterie in die Produktion gehen, heisst es von Seiten der Entwickler.
31.10.2025
Das «Future Battery Concep» von Agco Power feiert auf der Agritechnica seine Weltpremiere und ist das neueste Produktentwicklungsprojekt des Unternehmens. Die Konzept-Batterie basiert auf NMC-Zellchemie (Nickel-Mangan-Cobalt) und bietet laut dem Unternehmen eine Kapazität von 150 kWh mit insgesamt 1400 Zellen. Die Hochleistungs-Batterie wurde von Agco Power entwickelt. Kari Aaltonen, Director of Product Development bei Agco Power, schätzt, dass Antriebsstränge auf Basis dieses Konzeptakkus in 5 bis 7 Jahren in Produktion gehen könnten.
Aaltonen ist überzeugt, dass ein batterieelektrischer Antriebsstrang für Landwirte der beste Weg ist, um einen emissionsfreien Betrieb zu erreichen. «Die meisten regulären landwirtschaftlichen Arbeiten könnten in Zukunft mit einem Traktor durchgeführt werden, der mit dieser Batterie ausgestattet ist», sagt er. «Die Herausforderung werden sehr lange Arbeitstage sein, aber dank der Hochleistungs-Gleichstromladung können die Betreiber ihre Arbeit in etwa 40 Minuten wieder aufnehmen.» Aaltonen merkt an, dass elektrische Antriebe auch für Arbeitsmaschinen klare Vorteile bieten: «Niedrigere Betriebskosten als herkömmliche Antriebe und eine nahezu wartungsfreie Konfiguration.»
«Batterietechnologie ist für Agco vielversprechender als Wasserstoff»
Agco Power verfolgt aufmerksam die Fortschritte in der Batteriezellentechnologie und evaluiert verschiedene Chemien, darunter auch Festkörperbatterien. Auch Wasserstoff wird für die Energiespeicherung untersucht. Laut Kari Aaltonen erscheint die Batterietechnologie derzeit jedoch aufgrund der erheblichen Energieverluste bei der Wasserstoffproduktion und bei der Umwandlung von Energie in Strom über Brennstoffzellen für landwirtschaftliche Anwendungen vielversprechender.
Bild:
Juha Heikkilä (links), Manager Electrification, hält NMC-Batteriezellen in der Hand, die im Prototyp-Akku verwendet werden, während Kari Aaltonen, Director Engineering, neben dem Konzeptmodell steht. Der von Agco Power entwickelte Akku enthält insgesamt 1400 Zellen und bietet eine Kapazität von 150 kWh.


