Wegmann ist neuer Holzhauerei-Meister

Der Thurgauer Jan Wegmann wurde an der Forstmesse in Luzern neuer Schweizermeister im Holzhauerei-Wettkampf.

19.08.2019

Über zwei Tage lang kämpften rund 75 Teilnehmenden an der Forstmesse in Luzern um den 11. Schweizermeistertitel im Holzhauerei-Wettkampf. Im grossen Finale am Freitag beim Entasten sassen sich Florian Isler, Balz Recher (Schweizermeister 2015) und Jan Wegmann noch gegenseitig dicht im Nacken. Jan Wegmann war dann im Entasten der Beste der drei führenden und gewann somit die Gesamtwertung mit 1648 Punkten über alle Disziplinen ganz knapp vor Balz Recher (1634 Punkte) und Florian Isler mit 1614 Punkten.

Bei den U24 Junioren brillierte der junge Bündner Enrico Netzer durchs Band weg und gewann mit rund 60 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Linus Staubli und drittplatzierten Lukas Staubli.

Die Schweizermeisterschaft im Holzhauerei-Wettkampf besteht aus den fünf Disziplinen Fällen, Asten, Vorbereitung Säge, Kombischnitt und Präzisionsschnitt.