Wadenbrunn-Neuheiten von Fendt

Fendt ist weiter auf dem Weg zum Fullliner. Am Feldtag in Wadenbrunn (D) hat der Hersteller neue Maschinen vorgestellt.

23.08.2018

Zum grossen Fendt-Spektakel in Wadenbrunn (D) hat der deutsche Hersteller aus dem Hause Agco einige Neuheiten und Weiterentwicklungen aus der Übernahme von Lely und Fella präsentiert. Nachfolgend die wichtigsten kurz zusammengefasst:

  • Mit der «Rotana»-Baureihe kommt bei Fendt eine neue Generation von Rundballenpressen auf den Markt: Festkammerpresse «Rotana 130 F», die Press- und Wickelkombinationen «Rotana 130 F Combi» (im Bild) und «Rotana 160 V Combi». Sie werden zukünftig die Fendt Pressen «1125 F, «2125 F» und «2125 F Profi» ablösen und die variablen Pressen Fendt «4160 V» und Fendt «4180 V» ergänzen.
  • Nach der Einführung der Grossraum-Ladewagen «Tigo PR» und «XR im Jahr 2017 gibt es die Ladewagen jetzt auch für die Mittelklasse mit der Bezeichnung «Tigo MS», «MR» und «MR Profi».
  • Produktneuheiten gibt es auch bei der Futtererntetechnik, das heisst sowohl bei den Scheibenmähwerken («Slicer TKC & TRC») als auch bei den Schwadern («Former 1502») sowie im Alpin Programm mit dem Aufbereiter «Booster 285 DN».
  • Für die neuen Typen des Fendt Feldhäckslers, Modelljahr 2019, hat Fendt die Pickup des «Katana» weiterentwickelt, das «Heavy Duty Paket» (HD) erweitert und die Möglichkeit eines Komfortfahrwerkes für grössere Mais-Vorsätze geschaffen.
  • Neuerungen bei der Pflanzenschutztechnik gibt es bei der Befüll- und Düsentechnik sowie in der Bedienung für den Fendt-Selbstfahrer «Rogator 600» und für die gezogene Feldspritze «Rogator 300».