Wacker Neuson und John Deere: Weitere Kooperation

Wacker Neuson und John Deere schliessen eine weitere strategische Kooperation im Segment Mini- und Kompaktbagger für den nordamerikanischen Markt.

15.06.2022

Die kürzlich getroffene Vereinbarung von Wacker Neuson mit John Deere umfasst einen langfristigen, exklusiven OEM-Liefervertrag für Mini- und Kompaktbagger mit einem Gewicht unter fünf Tonnen und beinhaltet auch batterieelektrische Bagger. Die Bagger werden in den Produktionswerken von Wacker Neuson in Menomonee Falls (USA) und Linz (Österreich) gemäss den Anforderungen von John Deere hauptsächlich für den nordamerikanischen Markt entwickelt und gefertigt und unter der Marke «John Deere» über das weltweite Händlernetz von John Deere vertrieben. Vorgesehen ist, das Produktportfolio schrittweise zu komplettieren. Wacker-Neuson-Modelle derselben Produktkategorie werden weiterhin unter der Marke «Wacker Neuson» über das eigene Vertriebsnetz angeboten.
Eine ähnliche Kooperation besteht bereits seit 2018 für Mini- und Kompaktbagger in der Grössenklasse von 1,7 bis 7,5 Tonnen, die von Wacker Neuson speziell für die Anforderungen der asiatischen Märkte entwickelt wurden. Seit August 2017 werden zudem im Rahmen einer weiteren Kooperation bereits allradgelenkte Radlader, Teleradlader und Teleskoplader der Marke «Kramer» über das unabhängige Händlernetzwerk von John Deere vertrieben. Diese Partnerschaft für landwirtschaftliche Maschinen umfasst Europa, die GUS-Staaten, Nordafrika und den Mittleren Osten.
eng