Wacker Neuson steigert Umsatz und Profitabilität

Der Umsatz von Wacker Neuson wuchs 2021 auf 1,9 Mrd. Euro, was gegenüber 202 ein Wachstum von 16% bedeutet. Lieferengpässe dämpfen jedoch die Wachstumsdynamik.

29.03.2022

Wacker Neuson ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Nach dem Umsatzrückgang im Jahr 2020 in Folge der Pandemie erfuhr die Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2021 eine rasche Erholung. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro, was einem Wachstum von knapp 16% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
In Europa stieg der Umsatz auf knapp 1,5 Mrd. Euro, ein Plus von 14,6%. Damit konnte der bisherige Rekordwert aus dem Jahr 2019 deutlich übertroffen werden. Neben den Heimatmärkten Deutschland und Österreich, die sich erneut als Treiber des Wachstums in der Bauwirtschaft herausstellten, verzeichnet man auch Grossbritannien eine erfreuliche Geschäftsentwicklung. In den meisten süd-, ost- und nordeuropäischen Ländern konnte die Gruppe ebenfalls deutlich zweistellig zulegen, allerdings zum Teil gegenüber einer coronabedingt schwächeren Vergleichsbasis. Besonders erfreulich entwickelte sich erneut das Geschäft mit Kunden aus der Landwirtschaft (Bild: Weidemann «Hoftrac 1160»). Trotz der stabilen Entwicklung und damit hohen Vergleichsbasis aus dem Jahr 2020 – der Umsatzrückgang hatte hier nur 1,9% betragen – konnte der Konzern ein Wachstum von 14,5% auf 348,4 Mio. Euro verzeichnen.
eng