Wacker Neuson: Neue Rekordwerte

Wacker Neuson hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert und mit einem Plus von 8% einen neuen Umsatzrekord von 825 Mio. Euro erreicht.

09.08.2018

Die Wacker Neuson Gruppe – unter anderem mit den Marken «Weidemann» und «Kramer» – hat im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 825 Mio. Euro (+8% gegenüber 2017) erreicht. Währungsbereinigt stieg der Umsatz gar um 12%. «Treiber waren vor allem die anhaltend hohe Nachfrage in der Bauwirtschaft sowie die gute Entwicklung der europäischen Landwirtschaft», schreibt das Unternehmen. Dämpfend hätten hingegen Engpässe bei einigen Zulieferern gewirkt, wodurch Maschinen für Kundenaufträge nicht vollständig hätten fertiggestellt werden können.
Der Zuwachs habe alle Regionen betroffen, schreibt das Unternehmen weiter, insbesondere hätten sich aber die Marken «Kramer» und «Weidemann» in der Landwirtschaft positiv entwickelt.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im ersten Halbjahr deutlich um 28% und erreichte 78 Mio. Euro (2017: 61 Mio. Euro), was einer EBIT-Marge von 9,5% entspricht.